lilla hyttnaes
Unser Traum vom Haus

Kein Haus sondern ein Zuhause

Eigentlich wollten wir ja nie ein Haus bauen, aber nach 8 Jahren in einer gemieteten Doppelhaushälfte stellten wir fest, dass wir nur wohnten und nicht lebten. Mit unseren Ideen wären wohl keine Vermieter einverstanden gewesen und ein Umzug hätte die Situation nicht geändert. So blieb eigentlich nur der Weg ins Eigenheim. Vielleicht ist es verrückt ein typisches Schwedenhaus in der Schweiz zu bauen, aber wir sind überzeugt für uns genau das Richtige gefunden zu haben. Wir sind nun seit 11 Jahren pudelwohl in unserem Heim und können uns kein anderes Zuhause vorstellen. Na ja mindestens in der Schweiz, es gäbe da in Schweden schon so einige Häuser die uns gefallen würden. Aber Träume darf es ja noch geben.

Seit dem Umzug im 2008 ist vieles passiert, wir haben uns einen Schuppen gebaut, der Carport ist entstanden und die Zäune, Sichtschutz und Spalier werden nun auch langsam fertig. Natürlich alles im passenden Stil und in den original Hausfarben. Unsere Schwedenreisen nutzen wir dabei immer wieder gerne um uns mit passenden Accessoir einzudecken. Wie unsere neuen Aussenlampen, die Trolle, oder auch unsere Windmühle. 

Seit 2017 ist auch unser Badeteich soweit fertig und wir können uns im Sommer gemütlich im eigenen Garten abkühlen.






Bauablauf

Gut Ding will Weile haben. Der Hausbau ist abgeschlossen und auch die Umgebung ist fast fertig. Wir haben auch hier alles soweit als möglich selber gemacht. Im Rückblick haben wir jede Stunde auf unserer Baustelle genossen und sind durch die verschiedenen Eigenleistungen tief mit dem Haus verbunden.

Planungsstart

September 2006

Landkauf

25. Juni 2007

Baueingabe

06. Juli 2007

Baubewilligung

16. August 2007

Beginn Aushub

22. Oktober 2007

Abschluss Betonbau

22.Novenber 2007

Aufrichte

12. Dezember 2007

Abschluss Holzaufbau

18. Januar 2008

Umzug

12. Juni 2008

Eingang und gedecktes Holzdeck

August 2009

Schuppen

September 2009

Beerengarten und Moorbeet

2009 

Gemüsegarten

2010

Carport

Oktober 2010

Aushub Teich und Geländegestalltung

Juni 2011

Mauer und Rosen

Juni 2012

Gewürzweg

Mai 2012

Staketenzaun

Juni 2012

Aussenküche

August 2013

Innenmauern Teich

2015

Spritzbeton Teich

2017

Erster Badeversuch Teich

2018

Fakten zum Haus - genial einfach

Hier ein kleiner Auszug der im Haus verbauten technischen Lösungen.


Heizung, Warmwasser 

Kombigerät Nibe Fighter 600p

Haushaltsgeräte 

Alle Geräte min. Energieffizienz

Netzwerkverkabelung

Zidatech Kombi Ethernet + TV

WLAN

Plume Wifi (Regas AG Spiez)

Homeserver

Synology NAS

Audiosystem

Sonos Multiroom

Satellitenanlage

Wavefrontier

Telekommunikation

Kabelanschluss EBL und UPC

Beleuchtung

LED Diverse

Stromanschluss

CKW 25A